Der Verein LEADER Halle e.V. wurde in der konstituierenden Sitzung am 28.06.2022 gegründet.
Am 09.10.2023 veröffentlichte die Stadt Halle (Saale) die Ausschreibung „Lokale Aktionsgruppe LAG Halle (Saale) - LEADER-Management – FB 61-L-05/2023“ im Vergabeportal der Stadt Halle (Saale) zur Vergabe von Leistungen für Management, Sensibilisierung und Betreiben der Aktionsgruppe im Rahmen des Wettbewerbsaufrufs zum EU-Förderprogramm LEADER/CLLD für die Förderperiode 2021–2027. Der Submissionstermin für Angebote war am 08.11.2023. Die Bindefrist der eingereichten Angebote endete am 01.02.2024.
Die Stadt Halle (Saale) erhielt den Zuwendungsbescheid von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt zur Förderung von Management, Sensibilisierung und Betreiben einer LAG gemäß der Richtlinie EFRE LAG am 14.12.2023.
Am 31.01.2024 erfolgte der Vergabebeschluss für das LAG-Management in nichtöffentlicher Sitzung des Stadtrates der Stadt Halle (Saale). Die SALEG Sachsen-Anhaltische Landesentwicklungsgesellschaft mbH erhielt den Zuschlag für das LAG-Management und wurde mit Schreiben der Stadt Halle (Saale) vom 01.02.2024 mit der Durchführung des LAG-Managements und der Maßnahmen der Sensibilisierung beauftragt.